Besonderheiten an der AOS

Joker und Grüne Karte

Ein gelingendes Miteinander in einer Schule für alle, in der sich die Schüler/innen zwischen Individualität und Gemeinschaft entfalten sowie der Unterricht mit offenen Lern- und Sozialformen gestaltet ist, erfordert das Kennen und Einhalten bestimmter Normen und Regeln. Dazu haben wir an unserer Schule ein System initiiert, welches das Lern- und Sozialverhalten der Schüler/innen auch auf lange Sicht positiv verstärken soll. Dies trägt nicht nur zu einer konstruktiven Lern- und Arbeitsatmosphäre bei, sondern fördert zudem Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Problemlösefähigkeit sowie Selbstorganisation und -motivation jedes/jeder Einzelnen.

Kl. 5 - 7


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Jokersystem
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Kl. 8 - 10


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Grüne Karte
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Lernbüro

In den Lernbüros kann Unterrichtsstoff gefestigt und erweitert werden. Zur Zeit finden Lernbüros in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und  Französisch (für einige Klassenstufen) statt. Für gute Leistungen (Lerntest am Ende) kann man sich eine gute Note verdienen. Lernbüros sind jahrgangsübergreifend organisiert, das bedeutet, dass sich hier Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Klassen und Klassenstufen begegnen.

Das Lernbüro findet zwei- oder einstündig pro Woche statt (Ausnahmen werden durch das A/B Wochensystem geregelt).


Arbeitsgemeinschaften

Donnerstags finden in der 7. und 8. Stunde Arbeitsgemeinschaften statt. Darüberhinaus können die Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Interessen auch in der Kreativwerkstatt des Bestehornhauses nachgehen. Hier werden unterschiedlichste Inhalte angeboten.

Es besteht Anwesenheitspflicht.

SchülerInnen, die außerhalb der Schulzeit feste Arbeitsgemeinschaften, Sportclubs, Musikschule usw. besuchen, können auf Antrag und durch Erbringung eines entsprechenden Nachweises von der Anwesenheitspflicht befreit werden.


Projektunterricht

Zum anderen widmen wir uns freitags unserem Projektunterricht. An diesen Tagen lernen und arbeiten die Schüler und Schülerinnen in verschiedenen Projekten, die fächerübergreifend gestaltet sind. Auch hier gilt es, sich eigenverantwortlich, selbstbestimmt verschiedenen Herausforderungen anzunehmen und diese zu erledigen. Ein Arbeitsergebnis kann eine Präsentation in Form eines Vortrags, eines Portfolios, eines Plakats, eines Modells oder einer anderen schriftlichen Leistung sein.

Konzept zur Projektarbeit

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Schulversammlung

Regelmäßig führen wir eine Schulversammlung durch. Dort versammeln sich alle Schüler, um schulische Inhalte im Plenum zu erfahren, schülernahe Probleme anzusprechen oder Hinweise zu geben. Offen und respektvoll wird hier miteinander geredet und diskutiert. In kurzer Zeit werden alle (Schüler wie auch Lehrer) erreicht.