Sodawerk Stassfurt

Die Klasse 8 fuhr am 02.07.2013 nach Staßfurt in das Sodawerk. Wir experimentierten dort mit vielen Chemikalien und führten verschiedene Experimente durch, die manchmal sehr anstrengend und auch kompliziert waren. Wir erstellten Goldstaub, Wunderkerzen und vieles mehr. Wenn wir Probleme hatten, haben uns die Praktikanten geholfen. 

Danach erfuhren wir etwas über den Beruf des Chemikers und wie die Ausbildung abläuft. Die komplette Klasse fand es wirklich spannend und freute sich über die fertigen Ergebnisse der Experimente. Jeder durfte sich seinen Goldstaub, sein Reagenzglashalter, sein Bild und seine Wunderkerze mitnehmen. Ich fand den Ausflug richtig toll, da wir Chemie auf experimentelle Weise kennengelernt haben. Die Azubis die uns geholfen haben waren nett und hilfsbereit.